Das WikiLibrary Manifest – FAIRes Wissen

Wir als Stadtbibliothek Pankow stellen durch verschiedene Formate Wissen und Unterhaltung zur Verfügung und sind ein Teil einer offenen, diversen und wachsenden Community. Nicht nur analog vor Ort, sondern auch digital. Gerade in der aktuellen Pandemiesituation, aber auch für eine barrierefreie Zukunft, ist der digitale Ausbau unentbehrlich, um Unterhaltung, Wissen und Gemeinschaft unkompliziert für alle und überall zu gewährleisten. Der Ausbau digitaler Strukturen erfolgt Schritt für Schritt und erfordert ein großes Netzwerk, das am selben Strang zieht.

Aus diesem Grund haben wir das WikiLibrary Manifest unterzeichnet. Es steht für das Gestalten eines zuverlässigen, maschinenlesbaren und gemeinschaftlich gepflegten Linked Open Data Netzwerkes für Kultur, Kunst und Wissenschaft. Durch das Manifest wird FAIRes (Findability, Accessibility, Interoperability und Reusability) Wissen geschaffen.

Das WikiLibrary-Manifest verbindet Open-Source-Projekte, wie Wikibase, mit Bibliotheken und schafft Rahmenbedingungen, um die Vision eines freien Wissensnetzwerkes umzusetzen.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier.