Tag der Muttersprache

Tag der Muttersprache

Lingua Pankow hatte euch ja gefragt, was Muttersprache für euch bedeutet!

Unsere Muttersprache und deren Dialekte machen uns einzigartig und genau diese Einzigartigkeit möchten wir mit Lingua Pankow und euch gemeinsam feiern.

Mit Ihrem Video Muttersprache begeben wir uns auf die gemeinsame Reise und erkunden die kulturelle Vielfalt eurer Muttersprachen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Die Muttersprache ist nicht nur die Sprache mit der wir aufwachsen und die uns ein Leben lang prägt, sie ist auch ein kultureller Schatz.
So gibt sie uns auch dieses ganz besondere Gefühl, schafft Verbundenheit zu unseren Wurzeln und drückt das aus, was in einer Fremdsprache vielleicht nicht möglich ist.
Emotionen, Gefühle und Empfindungen werden stark von unserer Muttersprache beeinflusst. Auch kulturelle Eigenschaften werden durch unsere Muttersprache geprägt.

Oft ist es auch ein bestimmter Dialekt aus der Heimat, oder aber aus einem anderen Bundesland.
So passiert es mir auch, dass immer, wenn ich meine Familie in Nordrhein-Westfalen besuche, ich gleich in den typischen Dialekt verfalle, ohne das ich es merke.

Feiert also mit uns die kulturelle Diversität der Muttersprache!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.