Wusstest du, dass am 11. Mai …

Wusstest du, dass am 11. Mai …

330 der römische Kaiser Konstantin der Große seine neue Reichshauptstadt Konstantinopolis eingeweiht hat? Oder, dass am 11. Mai 1720 der unter der Bezeichnung Lügenbaron berühmt gewordene Freiherr von Münchhausen – Erzähler von unglaublichen Kriegs-, Jagd- und Reiseabenteuern –  geboren wurde und wir in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag feiern? Und das ist keine Lüge 😉 Oder, dass am 11. Mai 1865 die Berliner Pferdeeisenbahn-Gesellschaft E. Besekow gegründet wurde und mit der 7,8 km langen, eingleisigen Strecke Kupfergraben-Charlottenburg das Zeitalter der Staßenbahn in Berlin einläutete? Dass, obwohl Deutschland am 8. Mai 1945 kapitulierte, sich der Zweite Weltkrieg im Pazifikraum fortsetzte und am 11. Mai 1945 amerikanische Luftangriffe auf Japan mit 2.000 Flugzeugen und je 8,5 t Bombenlast geflogen wurden? Dass am 11. Mai 1960 ein israelisches Kommando den ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann, der unter falschem Namen in Argentinien lebte, in seine Gewalt und einige Tage später per Flugzeug nach Israel brachte, wo im Folgejahr der Eichmann-Prozess begann? Dass am 11. Mai 1981 Bob Marley starb und am 11. Mai 1984 Wim Wenders für seinen Film „Paris, Texas“ die Goldene Palme von Cannes erhielt? Dass am 11. Mai 1995 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf bestätigte, dass das Ebola-Virus für den Ausbruch der tödlichen Fiebererkrankungen in Zaire (heute Demokratische Republik Kongo) verantwortlich war? Oder, dass …

Egal, ob du ein:e Schlauberger:in mit Faible für Fakten bist, beim nächsten Small Talk glänzen oder bei einem Quiz gewinnen möchtest, die Informationsdatenbank MUNZINGER, eines der digitalen Angebote des VÖBB, bietet geprüfte und zitierfähige Informationen zu Biografien und Ländern sowie mit der MUNZINGER Gedenktage-Datenbank auch zu Jubiläen, Geburts- und Todestagen, historischen und kulturellen Jahrestagen, Pionierleistungen, Katastrophen und anderen Ereignisse von 776 v. Chr. bis heute.

Logo der Informationsdatenbank MUNZIGER: schwarze Schrift in Großbuchstaben, darunter bunte Punkte als Unterstreichung

Logo von MUNZINGER Online © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg

Zum Abschluss muss natürlich auch der  11.5.2020 erwähnt werden, denn das ist der Tag, an dem die Berliner Bibliotheken nach ihrer Schließung aufgrund des Coronoavirus wieder für den Leihbetrieb öffnen. Ob das auch einmal zu den Gedenktagen gehören wird? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.