Powervolles Lesen für junge BIPOC: Neue Gruppe in der Bibliothek ab 24.9.

Powervolles Lesen für junge BIPOC: Neue Gruppe in der Bibliothek ab 24.9.

Zeichnung: ein Faust mit brauner Haut, ein Buch, Kopfhörer, Videospiel-Kontroller und andere Medien
Copyright 2020 Tuffix.net

 

Wir laden junge BIPOC (10-17 Jahre) zu einer Gruppe ein:

„Powervolles Lesen, Powervolles Medienmachen: Illustrieren, Spoken-Word & mehr von und für BIPOC“

Was gefällt euch an Medien, die ihr kennt? Was überhaupt nicht? Und welche Geschichten fehlen euch?

Bilder von drei Menschen of Color mit folgenden Text: Bestärkende Bilder Illustrieren mit Jasmina El Bouamraoui, starke Spoken-Word Texte schreiben & vortragen mit Temye Tesfu, Powervolles Lesen mit Autorin Chantal-Fleur Sandjon

Fotos L-R © Jasmina El Bouamraoui, © Valerio Moser, © Amanda Nicolic.

Hier findet ihr Raum für all diese Fragen und könnt gemeinsam mit selbst zeichnend und schreibend aktiv werden: Lernt mit Jasmina El Bouamraoui (@el.boum) mehr über das Illustrieren und zeichnet eure eigenen Ideen bestärkender Bilder. Erfahrt von Temye Tesfu mehr darüber, wie ihr starke Spoken-Word-Texte schreiben und vortragen könnt. Tauscht euch über Eure Lieblingsbücher und -medien und Erfahrungen mit Autorin Chantal-Fleur Sandjon aus.

Kein Vorwissen nötig! KOSTENFREI.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und Anmeldungen (an Chantal-Fleur Sandjon) unter powervolle.lesende@gmail.com.

[Einladung als PDF herunterladen]


Mehr Details

Wir treffen uns sieben Mal in der Heinrich-Böll-Bibliothek (Greifswalder Str. 87):

24.09. Fr 15-18 Uhr — Powervolles Lesen, Powervolles Medienmachen
08.10. Fr 15-18 Uhr — Powervolles Illustrieren I
13.10. Di 14-18 Uhr* — Powervolles Illustrieren II
14.10. Mi 14-18 Uhr* — Spoken Word: Powervolles Schreiben und Vortragen I
15.10. Do 14-18 Uhr* — Spoken Word II
29.10. Fr 15-18 Uhr — Spoken Word III
26.11. Fr 15-18 Uhr — Powervoll Zusammen!
* Herbstferien

Hinweis: wenn Du eine längere Anfahrt hast, kannst Du gerne etwas später ankommen – sagt uns einfach Bescheid!

Diese Gruppe ist für…

junge Menschen, die von Rassismus betroffen sind, wie z.B. junge Menschen of Color, junge Schwarze Menschen, junge Sinti- und Roma, junge Menschen mit Fluchterfahrung/-geschichte – also alle Kinder und Jugendliche, die in dieser Gesellschaft aufgrund ihres Aussehens, ihrer religiösen oder kulturellen Herkunft, ihrer Sprache usw. rassistisch diskriminiert werden.

Versorgung

Ihr bekommt bei uns Essen, Getränke und ein schönes Paket mit Büchern und Zeichenmaterial.

Das Powervolle Team

Das Projekt „Powervolle Lesende“ wurde von der Bundeszentrale für Politische Bildung, der RAA Berlin e.V. und die Stadtbibliothek Pankow im Jahr 2020 initiiert. Das Projektteam besteht mehrheitliche aus BIPOC. Wissenschaftliche Leitung ist Prof. Dr. Maisha Auma (Hochschule Magdeburg-Stendahl). Auch im Kernteam des Projekts sind Chantal Fleur-Sandjon, Danilo Vetter, Katja Kinder, Leslie Kuo und Peggy Piesche. Die Workshopreihe für junge BIPOC im Herbst 2021 wird gefördert von dem Land Berlin und dem Präventionsrat Pankow.

Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.