Kiezblock Komponistenviertel: Mitglieder für Projektbeirat gesucht

Kiezblock Komponistenviertel: Mitglieder für Projektbeirat gesucht

Ein Kiezblock ist ein städtisches Wohnquartier ohne Kfz-Durchgangsverkehr. Die Straßen innerhalb des Kiezes sind vor allem für den Fuß- und Radverkehr da, während das Auto nur zu Gast ist.

Natürlich sind alle Gebäude für Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr, etc. erreichbar und auch Anwohner*innen kommen weiterhin mit ihrem Auto nach Hause. Verkehrslenkende Maßnahmen wie zum Beispiel Einbahnstraßen oder Diagonalsperren an ausgewählten Kreuzungen verhindern aber eine durchgängige Querung des Kiezes mit dem Kfz. Dadurch werden die Straßen sicherer und die Wohnumgebung ruhiger.

Darüber hinaus soll der öffentliche Raum gestaltet werden – etwa durch Straßenmöbel, Grünflächen oder Spielstraßen. Gemeinsam mit den Kiezbewohner*innen soll der Kiez mit neuem Leben gefüllt werden.

 

Kiezblock Komponistenviertel

Nach ausführlicher Diskussion und auf Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat das Bezirksamt Pankow entschieden, ab Sommer 2022 in einem einjährigen Verkehrsversuch das Komponistenviertel als Kiezblock zu gestalten.

Durch die Umsetzung mehrerer verkehrslenkender Maßnahmen, die auf den Vorschlägen der Kiezblock-Initiative basieren, soll der Durchgangsverkehr aus dem Viertel herausgehalten werden. Dadurch werden sich unter Umständen gewohnte Wegeverbindungen verändern. Anwohner*innen können ihr Zuhause aber weiterhin mit dem Pkw erreichen. Begleitend werden Maßnahmen zur Gestaltung und Belebung des öffentlichen Raums umgesetzt.

Mit dem einjährigen Versuch will das Bezirksamt Pankow mit wissenschaftlicher Begleitung vom Team des Projektes MobilBericht herausfinden, ob ein solches Vorgehen zu einer Reduzierung der Kfz-Verkehrsbelastung führt und die Sicherheit sowie Umwelt- und Aufenthaltsqualität im Kiez erhöht. Im Rahmen einer Wirkungsanalyse führt die TU Dresden dazu Verkehrszählungen und Befragungen durch, während die TU Berlin die Prozessanalyse übernimmt und das Bezirksamt bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Hier gibt es weitere Informationen zum Kiezblock im Komponistenviertel und den Beteiligungsmöglichkeiten.

 

(Quelle: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/mobilbericht/kiezblocks-1121335.php)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.