In der Janusz-Korczak-Bibliothek entsteht ein neuer Makerspace und eure Meinung ist gefragt!

Roboter und Jugendbücher in der JKB

Die Janusz-Korczak-Bibliothek hat Anfang des Jahres eine Projektförderung im Programm ,,WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ zugesprochen bekommen.
Damit möchten wir im neuen Jugendbereich, an dem wir gerade für euch arbeiten, einen Makerspace mit den Schwerpunkten Coding, Robotik, Sensorik und Nachhaltigkeit einrichten.

Die Janusz-Korczak-Bibliothek

Ab Herbst 2022 sollen dort regelmäßig Coding- und Robotik-Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stattfinden, die von professionellen Medienpädagog:innen durchgeführt werden.
Aber auch unsere Mitarbeiter:innen in der Bibliothek werden sich durch Weiterbildungen fit machen in digitaler Vermittlungskompetenz und der Entwicklung neuer digitaler Angebote.

Mit unserem neuen Makerspace möchten wir die Themen digitale Kompetenzentwicklung und Nachhaltigkeit zusammendenken. Beim Thema Nachhaltigkeit wird uns unser Kooperationspartner NABU Berlin fachlich begleiten.

Außerdem ist es uns wichtig, die zukünftigen Nutzer:innen des Makerspaces von Anfang an aktiv einzubeziehen. Wir haben deshalb eine kleine Umfrage entwickelt, in der Kinder und Jugendliche darüber abstimmen können, welche technische Ausstattung mit Robotern und Platinen sie sich für den Makerspace am liebsten wünschen. Die Abstimmungsergebnisse werden in unsere Kaufentscheidung einfließen.

Deshalb: Nehmt bis zum 10.04.2022 an unserer Umfrage teil und leitet diese auch gern weiter!

Danke für eure Unterstützung! Euer Team der Janusz-Korczak-Bibliothek

Logo Wissenswandel Logo Neustart Kultur Logo Deutscher Bibliotheksverband Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Ein Projekt im Rahmen von „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“. Das Programm „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes wird innerhalb von NEUSTART KULTUR von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Programm NEUSTART KULTUR zielt auf einen Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach, indem Kultureinrichtungen zur Wiedereröffnung ihrer Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt werden. Nähere Informationen zum Programm „WissensWandel“ finden Sie unter:

www.bibliotheksverband.de/wissenswandel