Die digitalen Angebote des VöBBs im Homeoffice

Dass die digitalen Angebote des VöBBs (Verbund öffentlicher Bibliotheken Berlins) für alle Bibliotheksmitglieder kostenlos sind, wisst ihr sicher schon und wahrscheinlich seid ihr auch darüber informiert, dass die Anmeldung für Neukunden zurzeit für drei Monate kostenlos ist. Aber habt ihr euch die Angebote schon näher angeschaut?

Im Alltag nutze ich davon vor allem die Onleihe (als App auf dem Smartphone). In der Mittagspause durch eine Zeitschrift blättern, unterwegs in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Buch lesen oder beim Putzen ein Hörbuch hören. Diese App ist mein täglicher Begleiter.

Viele Menschen arbeiten momentan von zu Hause. Für einige ist das eine große Umstellung, da nun völlig neue Fähigkeiten wichtig sind. Insbesondere eine gute Selbstorganisation und verschiedene technische Skills sind gefragt. In den digitalen Angeboten des VöBBs gibt es in der Kategorie „Lernen“ unzählige Selbstlernkurse.

Für mich ist LinkedIn Learnings in dieser Situation eine große Hilfe. Dort gibt es viele Weiterbildungen zu verschiedenen Themen, die zum Beispiel interessante Informationen für das Erstellen eines Blogs, Social Media Kompetenzen oder die Nutzung von digitalen Merkzetteln vermitteln. Und nach jeder abgeschlossenen Schulung bekommt man eine Teilnahmebestätigung. Schaut mal rein, für euch ist bestimmt auch etwas Passendes dabei.