Seniorennetz Berlin – Ein Digitalisierungsprojekt gegen Einsamkeit im Alter

„Wir dürfen ältere Menschen nicht aus dem Blick verlieren. Einsamkeit oder das Gefühl abgehängt zu werden, in einer sich immer schneller verändernden Welt sind Emotionen, die einige Senior*innen in unserer Stadt leider immer noch begleiten. Dabei birgt gerade die Digitalisierung für lebensältere Menschen eine große Chance. Diese wollen wir mit dem Seniorennetz aufzeigen und zugleich Mut machen. Trauen Sie sich. Vernetzen Sie sich! – Das möchten wir berlinweit erreichen.“

Zitat – Oliver Bürgel, Landesgeschäftsführer der Berliner AWO.

Seit Dezember 2020 führt die AWO Berlin, zusammen mit dem Design-Büro place/making und mit der Förderung durch die Lotto-Stiftung Berlin, das Projekt „Seniorennetz Berlin“ durch. Das Digitalisierungsprojekt besteht aus einer Kombination aus niedrigschwelligen digitalen und analogen Angeboten für Senior:innen in Berlin – der Online Plattform Seniorennetz Berlin, den Info-Boxen sowie den kostenlosen Tablet-Kurse für Einsteiger:innen.

Seit nunmehr einem Jahr ist die Internet-Plattform www.seniorennetz.berlin inzwischen online. Ältere Menschen können hier Angebote in ihrer Nähe finden. Und zwar in Bereichen wie Begegnung, Sprachen, Kultur, Kreativität, Bewegung, Computer und Technik, Ausflüge sowie Beratung, Alltagshilfe und Ehrenamt und vielen mehr. Die Seite ist frei von Werbung und gewerbliche Angeboten. Sämtliche Einrichtungen mit Angeboten in Berlin sowie Senior:innen selbst, haben die Möglichkeit, ihre Einträge direkt über die Plattform „Neuen Eintrag vorschlagen“ vorzunehmen. Die Plattform Seniorennetz Berlin ist mehrsprachig und in verständlicher Sprache formuliert. Die Seite hat aktuell bereits knapp 1000 Einträge.

Für alle, die kein eigenes Gerät oder keine digitalen Kenntnisse haben, stehen die Info-Boxen zur Verfügung. Einem eigens für das Projekt angefertigten Möbelstück inklusive Tablet und Drucker. Hier kann die Technik alleine oder mit Unterstützung ausprobiert und die Plattform erkundet werden. Alle Info-Boxen sind im Stehen, im Sitzen sowie im Rollstuhl nutzbar.

Die Info-Boxen befinden sich bisher in folgenden Einrichtungen:

Heinrich-Böll-Bibliothek
Greifswalder Straße 87
10409 Berlin

Begegnungsstätte Spandauer Straße
Spandauer Straße 2
10178 Berlin

AWO Freizeitstätte Schillerpark
Barfusstraße 22
13349 Berlin

Für weitere Informationen folgt AWO auch gerne auf Twitter, Instagram und Facebook.

Gastbeitrag von Anna Sommer und Melanie Thoma