Gieß den Kiez

Gieß den Kiez

Liselotte-Herrmann-Straße

Der Sommer 2020 wird heiß und trocken, wird prognostiziert. Das ist nicht nur für die Menschen in unklimatisierten Büros eine Herausforderung, auch die Berliner Stadtbäume leiden unter der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen. Gerade junge Bäume benötigen viel Wasser, um diese Zeit zu überstehen. Darum wird die Bevölkerung regelmäßig angehalten benachbarte Bäume zu gießen, wofür es bisher leider keine koordinierte Lösung gab.

Das öffentliche Innovationslabor CityLAB Berlin hat für diesen Zweck die Internetplattform giessdenkiez.de erstellt, in der alle Stadtbäume verzeichnet sind und deren Wasserbedarf errechnet wird. Jeder kann dort eintragen welchen Baum er oder sie mit wie viel Wasser versorgt hat. Es ist auch möglich Bäume zu abonnieren, wodurch man regelmäßige Updates über den Wasserbedarf des Baums bekommt.

In Pankow gibt es übrigens 42.627 Bäume*:

Also schnappt euch Gießkannen, Eimer und Töpfe und gießt den Kiez!

 

 

*Stand 2019. Solche und ähnliche Statistiken könnt ihr über das digitale Angebot des VöBBs „Statista“ kostenlos abrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.